Ich verwende für einige Projekte ein cloudbasiertes Betriebssystem und muss darüber auf USB‑Geräte zugreifen. Es gelingt mir jedoch nicht herauszufinden, wie ich meine Geräte an die Cloud durchreichen kann. Einige davon sind nicht zugänglich, aber ich brauche sie so, dass sie als lokale Geräte erscheinen. Hat jemand das schon einmal gehabt und kennt eine Lösung? Danke!
Oh Mann, ich war schon genau in derselben Situation. Ein cloudbasiertes Betriebssystem zu nutzen und zu versuchen, USB‑Geräte zu erkennen, kann echt nervig sein. Viele Cloud‑Systeme kapseln die Hardware, sodass direkter USB‑Zugriff nicht immer einfach möglich ist. Hier ist, was bei mir funktioniert hat:
1. USB Network Gate: Dieses Tool ist ein echter Gamechanger. Es ermöglicht USB‑Passthrough in der Cloud, das heißt, du kannst deine lokalen USB‑Geräte nahtlos mit deinem cloudbasierten Betriebssystem verbinden. Es ist wirklich fast wie Magie. Deine USB‑Geräte erscheinen so, als wären sie direkt mit deiner virtuellen Umgebung verbunden.
2. Einrichtung von USB Network Gate:
- Lade USB Network Gate herunter und installiere es sowohl auf deinem lokalen Rechner als auch auf deinem Cloud‑Server.
- Gib auf deinem lokalen Rechner das USB‑Gerät über die Software frei.
- Verbinde dich auf deinem Cloud‑Server mit dem freigegebenen USB‑Gerät. Zack – es taucht auf, als wäre es direkt eingesteckt.
Weitere Infos, wie das genau funktioniert, findest du unter USB Cloud Passthrough. Dieser Artikel hat mir beim Einrichten wirklich geholfen.
3. Alternativen: Falls USB Network Gate aus irgendeinem Grund nicht ausreicht, musst du dir eventuell Dienste anschauen, die integrierte USB‑Umleitung bieten. Manche Cloud‑Anbieter wie Amazon Workspaces oder Azure haben eigene Lösungen für USB‑Umleitung, aber die sind nicht immer zuverlässig und unterstützen möglicherweise nicht alle USB‑Geräte.
4. Prüfe deinen Cloud‑Anbieter: Stell sicher, dass dein Cloud‑Anbieter USB‑Passthrough unterstützt. Nicht alle tun das, oder sie haben spezielle Anweisungen bzw. Einschränkungen. Ein kurzer Blick in die Knowledge Base oder die Support‑Foren kann dir eine Menge Zeit sparen.
Denk dran: Es läuft nicht immer völlig reibungslos, aber mit den richtigen Tools und etwas Feintuning kannst du deine USB‑Geräte auf jeden Fall mit einem cloudbasierten Betriebssystem verbinden. Viel Spaß beim Tüfteln!
Ich verstehe dich. Der Umgang mit USB Geräten in einem cloudbasierten Betriebssystem kann sich anfühlen wie ein Kampf mit einem Schatten. Während @hoshikuzus Vorschlag, USB Network Gate zu verwenden, gut ist, kannst du, falls du nach Alternativen suchst oder mit diesem Tool Probleme hast, Folgendes in Betracht ziehen:
-
VirtualHere: Eine solide Alternative zu USB Network Gate ist VirtualHere. Es funktioniert ähnlich, indem es erlaubt, USB Geräte über Netzwerke zu teilen, sodass du effektiv aus der Ferne auf deine USB Geräte zugreifen kannst. Es ist benutzerfreundlich und unterstützt Windows, Mac und Linux.
-
Spezifische Cloud Lösungen: Wenn du stark in bestimmte Cloud Ökosysteme wie AWS oder Azure eingebunden bist, verfügen diese über integrierte Lösungen für USB-Umleitung. Amazon Workspaces unterstützt beispielsweise bestimmte USB Peripheriegeräte nativ, auch wenn es im Vergleich zu Drittanbieter Tools eingeschränkter ist. Azure bietet mit Azure Virtual Desktop ähnliche Funktionen. Beachte jedoch, dass die Kompatibilität je nach verwendeter Hardware stark variieren kann.
-
Einstellungen zur Umleitung lokaler Ressourcen: Bei manchen Virtual Desktop Infrastructure Lösungen (VDI) wie Parallels oder VMware Horizon können Anpassungen der Einstellungen zur Umleitung lokaler Ressourcen helfen. Dabei werden USB Umleitungsfunktionen in den VDI Einstellungen aktiviert, damit USB Geräte auf deinem lokalen Rechner mit deinem Cloud Betriebssystem interagieren können.
-
Allgemeine IP über USB Lösungen: Es gibt auch allgemeinere Tools, die USB Geräte über IP abbilden können. Das ist eher eine Notlösung und kann zu Latenzproblemen führen, aber wenn du dringend eine Lösung brauchst, ist es einen Versuch wert.
Prüfe zum Schluss immer die Dokumentation und Foren deines Cloud Anbieters. Diese Plattformen entwickeln sich ständig weiter, und manchmal werden neue Funktionen eingeführt, die dir das Leben deutlich erleichtern können.
Für eine umfassende und einfach zu nutzende USB Umleitung kannst du diese USB Umleitungs App in Betracht ziehen. Sie kann einen großen Unterschied machen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! ![]()
![]()
Eine Sache, die von @chasseurdetoiles und @hoshikuzu nicht erwähnt wurde, sind die potenziellen Sicherheitsbedenken bei der Verwendung von Drittanbieter-Tools wie USB Network Gate oder Virtual Here. Diese Tools funktionieren gut und sind in vielen Fällen robust, aber sie führen Drittanbieter-Code in Ihre Umgebung ein, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Vorteile von USB Network Gate:
- Benutzerfreundlichkeit: Einfache Einrichtung und Konfiguration.
- Breite Kompatibilität: Funktioniert auf mehreren Betriebssystemen.
- Konstante Performance: Bietet zuverlässiges USB-Passthrough.
Nachteile von USB Network Gate:
- Kosten: Es ist nicht kostenlos und die Lizenzkosten können sich summieren.
- Sicherheitsrisiken: Bringt Drittanbieter-Software in Ihre Umgebung ein.
Eine weitere Methode, die Sie in Betracht ziehen sollten, insbesondere wenn Sie mit sensiblen Daten oder hohen Sicherheitsanforderungen arbeiten, ist die Verwendung von in die Cloud-Dienste integrierten Lösungen. Für AWS können deren Remote-Desktop-Dienste ausreichend integriertes USB-Redirection bieten. Das ist möglicherweise weniger flexibel, aber oft sicherer und zuverlässiger, da es direkt von Ihrem Cloud-Anbieter gepflegt wird.
Zusätzlich, wenn die Gerätekompatibilität nicht Ihr größtes Anliegen ist, könnten Sie netzwerkbasierte Dateiübertragungstools für Geräte wie USB-Speichersticks in Betracht ziehen. Das Übertragen von Dateien über FTP oder Cloud-Dienste (Dropbox, Google Drive) kann je nach Anwendungsfall eine einfachere und sicherere Alternative sein.
Wenn schließlich nichts so richtig passt, können Sie spezialisierte Tools wie Raspberry-Pi-USB/IP-Dienste prüfen, sofern Sie mit etwas Eigenbau umgehen können. Sie bieten einen hervorragenden Mittelweg, indem sie Hardware nutzen, die Sie kontrollieren, und so sowohl Sicherheit als auch Leistung sicherstellen.
Auch wenn USB Network Gate eine ausgezeichnete und erprobte Option ist, sollten Sie Ihre Anforderungen in Bezug auf Performance, Sicherheit und Kosten sorgfältig abwägen, bevor Sie sich festlegen.