Wie kann ich mehrere Google Drive Konten zum Datei-Explorer hinzufügen?

Ich möchte von Windows-Datei-Explorer aus auf mehrere Google-Drive-Konten zugreifen, weiß aber nicht, wie ich mehr als eines gleichzeitig verbinden kann. Ich habe Google Drive für Desktop ausprobiert, aber es wird nur ein Konto angezeigt. Ich brauche Hilfe herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Konten hinzuzufügen, sodass sie alle im Datei-Explorer erscheinen.

Mehrere Google-Drive-Konten im Windows-Explorer jonglieren: Mein Praxis-Alltag

Kennst du das: ständig den Browser wechseln, an- und abmelden, nur um dieses eine Dokument in irgendeinem Google-Drive-Konto zu finden? Gleiches Leid. Hier ist der ehrliche Weg, wie ich mehrere Google Drives direkt im Windows Explorer sichtbar gemacht habe – ganz ohne Voodoo.

Mein Schritt-für-Schritt-Chaosplan für mehrere Konten

Erstmal: Hol dir die Google-Drive-App für den Desktop. Ganz normal installieren. So lief es bei mir:

1. App gestartet und mein primäres Google-Konto verbunden.
  2. Unten bei der Uhr ein kleines Google-Drive-Symbol entdeckt (da, wo auch WLAN, Akku usw. hocken).
  3. Draufgeklickt, Profilbild geöffnet und – klar – „Weiteres Konto hinzufügen“ war da.

Plötzlich konnte ich zwischen zwei Google Drives direkt im Explorer hin- und herspringen. Nice. Aber dann kam der Haken: Google sagt „vier reichen“, sprich: Du bist auf vier Konten limitiert.

Wenn vier nicht reichen: CloudMounter hat mich wirklich gerettet

Ich bin der Typ, der fünf oder mehr Drives braucht. Vielleicht du auch – Familie, Kundenprojekte, Nebenjobs oder schlicht Datensammelwut. Hier kommt CloudMounter ins Spiel – keine Werbung, nur das, was nach Empfehlungen in anderen Foren für mich funktioniert hat.

Das Tool ist im Grunde eine Brücke, die all deine Cloud-Dienste – Google Drive, Dropbox usw. – direkt in den Datei-Explorer einhängt, als wären es ganz normale Festplatten. Das Beste: Keine künstliche Konten-Grenze, und Dateien werden direkt aus der Cloud geöffnet/bearbeitet, ohne Download (außer du entscheidest dich dafür).

Sicherheit? Ich hab nachgeforscht: Laut den Entwicklern liegen deine Zugangsdaten lokal im Windows-Anmeldeinformations-Manager, verschlüsselt gespeichert. Nichts wird an Dritte rausgeschickt.

TL;DR-Einrichtungsanleitung (für Scanner und Listenfans):

• CloudMounter auf deinem Rechner installieren.
  • Programm starten.
  • Im Verbindungsmenü auf „Google Drive“ klicken.
  • Das Konto auswählen, das du verknüpfen willst.
  • Auf „Mount“ hauen.
  • Fertig – dein Drive erscheint im Explorer als virtuelles Laufwerk.

Screenshots gefällig? So sieht das im Einsatz aus:

Zusätzliche Infos

• Google-Drive-App: Maximal 4 Konten, dafür stabil.
  • CloudMounter: So viele Google Drives, wie du verkraftest (ich war bei 11 am Limit).
  • Dateien direkt im Explorer erreichbar – kein Browser-Tab-Hin-und-Her mehr.
  • Alle Verbindungen verschlüsselt, kein Mitlesen; Zugangsdaten über Windows verwaltet.

Wenn du nur ein paar Gigabyte zwischen Privat- und Arbeitskonto jonglierst, reicht Googles eigene App vermutlich. Wenn du Multi-Account-Maximalist (oder digitaler Messie) bist, ist CloudMounter ehrlich gesagt ein echter Gamechanger.

Wenn jemand noch krassere Setups hat, gerne in die Antworten damit. Das alles sollte 2024 längst einfacher sein – aber hier stehen wir nun.

Das Limit bei Google Drive für Desktop nervt mich auch – es ist verrückt, dass wir 2024 IMMER NOCH nicht mehr als vier Konten nativ verwalten können. Haben die Google‑Entwickler nur zwei E‑Mails und gut ist? In meinem Fall war diese Grenze ebenfalls ein K.-o.-Kriterium und trotz @mikeappsreviewer’s „Vier sind schon eine Party“-Workaround reicht das eben nicht für alle.

Ehrlich gesagt ist CloudMounter eine der besseren Lösungen, wenn du 5+ Drives jonglierst, so wie die Hälfte meiner Kollegen, die sich kein einziges Passwort merken kann. Trotzdem ist nicht alles rosig: Manchmal brauchen die virtuellen Laufwerke einen Moment zum Aktualisieren, und gelegentlich gibt es Verbindungs-Aussetzer, wenn der Laptop aus dem Sleep kommt. Kleinigkeiten, aber erwähnenswert. Außerdem gibt es Alternativen wie RaiDrive und Mountain Duck – nur so für die Recherchefreaks. Jede davon hat ihre eigene Lernkurve, und einige verlangen Geld für mehrere Drives oder zusätzliche Protokolle.

Eine etwas umständliche, aber KOSTENLOSE Methode – wenn du nichts gegen etwas Browser‑Gefummel hast – ist, einfach „Zu Meine Ablage hinzufügen“-Verknüpfungen zwischen den Konten zu nutzen und diese dann zu synchronisieren. Das ist allerdings ein bisschen wie den Stoßfänger mit Klebeband festmachen: funktioniert im Notfall, aber du bereust es vielleicht später.

Mein Rezept für möglichst wenig Kopfschmerzen:

• Wenn du nur zwei Drives brauchst, reicht Googles Desktop‑App – einfach auf das Symbol bei der Uhr klicken, zweites Konto hinzufügen und du siehst beide im Explorer.
  • Für mehr Drives ist CloudMounter die beste Option. Kleine Jahresgebühr, aber kein Tab‑Gespringe in Google mehr, und jedes Konto wird als eigenes, sauberes Laufwerksletter eingebunden – sehr entspannt.
  • Wenn du hauptsächlich schnellen Zugriff statt tiefem Sync brauchst, reicht es oft, die Drives im Browser zu verknüpfen und so große Downloads zu erledigen, aber du verlierst dieses native Explorer‑Gefühl.

Ehrliche Einschätzung: CloudMounter ist solide, aber nicht magisch. Die Desktop‑Integration ist nicht ganz so geschmeidig wie bei Google Drive selbst, aber es gewinnt rein über die Anzahl der Konten. Die Testversion ist es wert, um zu sehen, ob es zu deinem eigenen Chaos passt.

Nebenbei: Können wir bitte alle so lange bei Google nerven, bis sie uns erlauben, nativ so etwas wie 10 Konten hinzuzufügen?

Wenn es doch nur so einfach wäre wie “Ok Google, gib mir sechs Laufwerke im Explorer!”, aber nein – Google hängt immer noch an seinem “Vier sind genug”-Ding. Ich habe gesehen, was @mikeappsreviewer und @viajantedoceu geschrieben haben, und ja, die offizielle App hört bei vier auf. Wenn du also erst bei zwei Konten bist und eines nicht auftaucht, stell sicher, dass du wirklich auf das Drive-Symbol in der Taskleiste geklickt, auf deinen Avatar getippt und “Weiteres Konto hinzufügen” gewählt hast. So seltsam es klingt, manchmal braucht das zweite Konto einen Neustart von Google Drive oder ein kurzes Ab- und Wieder-Anmelden, bevor es im Explorer angezeigt wird.

Jetzt zum “nuklearen” Weg für 5+ Konten. CloudMounter ist das, was ständig empfohlen wird, und ehrlich gesagt ist es ein ziemlich brauchbares Biest fürs Laufwerksjonglieren im Windows Explorer. Wirf deine Logins rein, und voilà, Laufwerke ohne Ende. Ich will nicht so tun, als wäre es fehlerfrei – manchmal hängen virtuelle Laufwerke oder müssen neu eingebunden werden. Aber im Vergleich zu anderen Optionen (hallo, wackelige RaiDrive-Popups und die schleichenden Gebühren von Mountain Duck) erledigt es den Explorer-Zugriff mit weniger Schmerzen – auch wenn die Integration ein klein bisschen weniger nahtlos ist als bei Googles eigener App.

Aber zur Warnung: CloudMounter kostet nach der Testphase ein paar Euro. Wenn dich das nervt, kannst du Oldschool-Methoden wie “Zu Meine Ablage hinzufügen”-Verknüpfungen zwischen Konten probieren, aber das ist ehrlich gesagt bestenfalls Flickwerk und du verlierst die volle Explorer-Integration. Ich bin eher nicht im “nimm einfach Verknüpfungen und Sync, das passt schon”-Lager – wenn du wirklich dieses native Explorer-Gefühl mit mehr als vier Konten willst, musst du zahlen. Willkommen im Tech-Jahr 2024, in dem etwas so Grundlegendes wie massenhafter Multi-Account-Cloud-Zugriff immer noch eine nachträgliche, kostenpflichtige Idee ist.

TL;DR:

• Zweites/vier­tes Konto über das Google-Drive-Tray-Menü hinzufügen, aber … vier ist Maximum.
  • Mehr nötig? CloudMounter ist besser als Browser-Tab-Hölle. Nicht perfekt, kostet Geld, funktioniert aber.
  • Shortcut-Hacks und RaiDrive gibt’s, aber sie sind messy – dein Ergebnis kann variieren.

Ganz ehrlich: Wenn jemand jemals eine kostenlose Lösung findet, die kein Browser-Frankenstein ist, esse ich meine Socke. Google, leg endlich nach.