Nach dem letzten Verwenden meines USB-Sticks sind plötzlich alle Dateien weg. Weiß jemand, wie ich die Daten kostenlos wiederherstellen kann? Der Stick war sehr wichtig für ein Projekt und ich benötige dringend Hilfe. Danke im Voraus.
Sorry, aber hast du wirklich erwartet, dass du kostenlos deine Daten wiederherstellen kannst? Es gibt immer einen Haken, besonders bei so kritischen Sachen wie Datenrettung. Du könntest Disk Drill probieren, das hat ne kostenlose Version. Aber pass auf: Die kostenlose Version erlaubt dir nur eine begrenzte Datenmenge wiederherzustellen. Was echt nervt, wenn du viele Daten zu retten hast. Ist halt so ein klassisches “Lockangebot”.
Und dann gibt’s auch noch andere Tools wie Recuva oder TestDisk, aber die sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Teilweise super kompliziert zu bedienen oder total veraltet. Ehrlich gesagt, am Ende wirst du wahrscheinlich eh draufzahlen müssen, um deine wichtigen Dateien zurückzubekommen. Die Firmen wissen halt, wie sie dich am Haken haben. क्यों हर जगह तो पैसे ही कमाने का खेल है!
Versteh die Frustration, aber tatsächlich gibt’s auch ein paar Open-Source-Alternativen, die dir helfen könnten, ohne direkt in die Tasche greifen zu müssen. Du könntest zum Beispiel mal ‘PhotoRec’ ausprobieren. Das ist ein Teil der TestDisk Suite und wird regelmäßig aktualisiert. Viele finden es gar nicht so kompliziert, wenn du dich ein bisschen einarbeitest. Es hat auch ne große Community, die im schlimmsten Fall helfen kann, wenn man nicht weiterkommt. PhotoRec kann Dateisysteme wie FAT, NTFS, exFAT, HFS+ und EXT2/3/4 ohne weiteres lesen.
Vorher kannst du auch mit einfacheren Sachen ausprobieren:
- Steck den USB-Stick wieder ein und öffne den Datei-Explorer. Manchmal sind die Dateien nur versteckt. Aktivier mal die Option „Versteckte Elemente anzeigen“ im Reiter „Ansicht“.
- USB-Stick an einen anderen PC anschließen. Manchmal liegt’s nur am Rechner selbst – Treiberproblem oder so.
Falls die einfache Methode nix bringt, könntest du auch überlegen, den USB-Stick zu klonen. Klingt kompliziert, ist aber tatsächlich relativ einfach, je nachdem welches Tool du nutzt. Clones würde ich empfehlen, weil so erstens kein weiterer Schaden an den eigentlichen Daten verursacht wird, falls du doch noch Rettungssoftware brauchst. Clonezilla ist da eine beliebte Open-Source-Option.
Möchtest du den DIY-Weg, dann hier ein Schritt-für-Schritt Plan:
- Clonezilla runterladen und installieren.
- USB-Stick mit dem Rechner verbinden und Clonezilla starten.
- USB-Stick klonen. Das dauert je nach Datenmenge ne Weile.
Mit dem Image des USB-Sticks kannst du dann in Ruhe weiterarbeiten, ohne Angst, die Daten noch mehr zu beschädigen.
Und falls dir diese Methode doch zu aufwendig oder zu kompliziert ist und du bereit bist, doch etwas Geld in die Hand zu nehmen, dann schau mal bei ‘Disk Drill’ rein. Es gibt unter Disk Drill eine kostenlose Testversion, mit der du den Stick durchsuchen kannst. Ja, du kannst nicht unbegrenzt Daten wiederherstellen, aber es gibt dir zumindest ne Vorstellung, ob die Daten noch da sind oder nicht.
Hoffe, das hilft dir so weit. Manchmal lohnt es sich auch, in den sauren Apfel zu beißen und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbst wenn’s ein paar Euro kostet, ist das am Ende günstiger, als wenn man wichtige Daten komplett verliert und dafür nochmal richtig Kohle ausgeben muss, um das Projekt erneut aufzusetzen.
Hm, ich verstehe, dass die Wiederherstellung von Daten wichtig ist, aber ich hab da ein paar andere Gedankengänge. Erstmal könntest du auch überlegen, ganz einfache Tools zu nutzen, die direkt an die Hardware gehen, wie ddrescue. Ist zwar etwas komplizierter, aber wenn du ein Linux-System hast oder in einer VM Ubuntu oder so installierst, kannst du das nutzen. Das Programm ist eher auf der Nerd-Seite, aber dafür kostenlos und mächtig.
Ein anderer Aspekt ist die physische Verbindung. Manchmal ist die Verbindungsqualität der USB-Steckplätze verantwortlich für Datenprobleme. Probier mal verschiedene Ports an deinem Rechner aus. Klingt simpel, hat bei mir aber schon öfter geholfen.
Zum Thema „kostenlos“, klar gibt’s einige Open-Source-Tools, aber die sind häufig nicht so nutzerfreundlich, daher stimme ich @sternenwanderer und @himmelsjager nur teilweise zu. Recuva zum Beispiel hat eine gute, übersichtliche GUI, aber ist nicht das Nonplusultra. Wenn du dir schon ein bisschen Arbeit machen willst, dann findest du das GUI von TestDisk/PhotoRec auch gut bedienbar, siehe PhotoRec.
Falls du aber kein Bastler bist, könnte Disk Drill tatsächlich die bessere Wahl sein. Mit begrenzter kostenloser Wiederherstellung kannst du zumindest herausfinden, was noch zu retten ist. Hier der Link: Download Disk Drill.
Und schau mal: Wenn das alles nichts taugt, dann hilft vielleicht der Gedanke, dass man mindestens einmal im Leben bezahlen muss, um sich den Stress zu sparen. Gerade bei Daten von Projekten, wo es auch darum geht, den Fortschritt zu sichern und vorzuführen.
Aber fang klein an, probiers erst mit Dateiwiederherstellungs-Software, bevor du gleich was teuer Bezahletes nimmst. Falls du dich später für professionelle Services entscheidest, hast du zumindest alles vorher schon selbst ausgeschöpft und fühlst dich nicht komplett ausgeliefert.
VlG