Ich versuche, iPhone-Speicher freizugeben, und möchte endgültig gelöschte Elemente aus Fotos, Nachrichten und der Dateien-App in einem Schritt dauerhaft entfernen. Ich habe eine Menge Sachen gelöscht, aber es scheint immer noch im Ordner Zuletzt gelöscht oder in Papierkörben zu liegen. Gibt es eine Möglichkeit, alles auf einmal zu leeren, oder muss ich jede App einzeln machen?
Der verwirrende Teil ist, dass iPhones nicht wirklich einen einzigen „Papierkorb“ wie ein PC haben. Es gibt keinen Papierkorb auf dem Home-Bildschirm, in den alles landet. Apple verwaltet gelöschte Dinge je nach App, sodass man am Ende mehrere separate Ordner Zuletzt gelöscht hat. Und solange diese nicht geleert werden, belegen die Dateien oft weiterhin Speicherplatz.
Wenn dein Speicher fast voll ist, würde ich mit Fotos anfangen. Dort verstecken sich normalerweise die größten Dateien. Öffne Fotos, gehe zu Alben oder Sammlungen und scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme und öffne Zuletzt gelöscht. Auf neueren iOS-Versionen brauchst du wahrscheinlich Face ID oder deinen Code, um hineinzukommen. Tippe dort auf Auswählen, dann auf das Drei-Punkte-Menü, und wähle Alle löschen. Andernfalls können diese gelöschten Videos und Fotos dort etwa 30 Tage lang bleiben und weiterhin Speicherplatz belegen.
Nachrichten ist ein weiterer Bereich, den viele übersehen. Seit iOS 16 haben auch gelöschte Unterhaltungen einen eigenen Bereich Zuletzt gelöscht. Öffne Nachrichten, tippe oben links auf Bearbeiten und wähle dann Zuletzt gelöscht anzeigen. Wenn du alte Chats mit Fotos, Videos oder anderen Anhängen hast, kann dieser Ordner viel größer sein, als man erwartet. Du musst die Nachrichten auswählen und erneut löschen, wenn sie wirklich endgültig weg sein sollen.
Prüfe auch Dateien und Notizen. Gehe in Dateien zu Durchsuchen und sieh unter Orte nach Zuletzt gelöscht. In Notizen gehe zurück zur Hauptansicht Ordner und suche dort nach Zuletzt gelöscht. Die Grundidee ist dieselbe: Gelöschte Elemente bleiben eine Weile erhalten, sofern du sie nicht manuell entfernst.
Ich hatte das vor ein paar Monaten bei meinem iPhone 13 Pro. Es fing an zu ruckeln, Apps stürzten ab, und selbst das Öffnen der Kamera fühlte sich langsam an. Es stellte sich heraus, dass ein fast voller Speicher das ganze Handy miserabel wirken lassen kann, weil iOS weiterhin Platz für Cache, temporäre Dateien und normale Hintergrundprozesse braucht.
Ich habe zuerst versucht, alles manuell zu bereinigen, aber das ständige Wechseln zwischen Fotos, Nachrichten, Dateien, Notizen und anderen Apps wurde schnell lästig. Es fühlte sich an, als würde ich eine Sache löschen und dann irgendwo anders den nächsten versteckten Stapel finden.
Wenn du dich nicht durch all diese Menüs wühlen willst, ist Clever Cleaner die kostenlose Bereinigungs-App, die ich am Ende benutzt habe. Keine Werbung, kein Abonnement, keine Bezahlschranke. Der nützliche Teil für mich war, dass sie die tatsächlichen Dateigrößen angezeigt hat, sodass ich sehen konnte, was das Löschen wert war, statt zu raten.
Der Tab Schwergewichte sortiert deine größten Videos und Fotos nach Größe, wodurch man leicht die Dinge findet, die am meisten Speicherplatz fressen. Der Tab Ähnlich ist ebenfalls gut, wenn du eine Menge fast identischer Aufnahmen machst und später vergisst, sie aufzuräumen. Er gruppiert ähnliche Fotos, sodass du das beste behalten und die Extras löschen kannst. Außerdem verarbeitet die App alles auf dem Handy, anstatt deine Fotos irgendwo hochzuladen, was wichtig ist, wenn dir Privatsphäre am Herzen liegt.
Nachdem ich ungefähr 15 GB freigemacht hatte, fühlte sich mein Handy wieder normal an. Also ja, du kannst alle Ordner Zuletzt gelöscht selbst leeren, aber wenn du viele Medien und Anhänge hast, ist eine Bereinigungs-App einfach weniger nervig.
Noch eine Sache: Wenn Systemdaten immer noch riesig aussehen, nachdem du alles gelöscht hast, führe einen erzwungenen Neustart durch. Manchmal braucht iOS einen Neustart, bevor alte Cache-Dateien und Protokolle tatsächlich entfernt werden. Viel Glück, ich hoffe, du bekommst deinen Speicherplatz zurück.
Der Speicherplatz wird möglicherweise nicht sofort frei, besonders wenn iCloud-Fotos synchronisiert oder das Telefon die Speicherübersicht noch neu berechnet. Die anderen haben recht, dass es auf dem iPhone keine zentrale Schaltfläche Alles Papierkörbe leeren gibt, aber ich wäre auch bei Bereinigungs-Apps vorsichtig: Sie können helfen, große doppelte Fotos oder Videos zu finden, aber sie können in der Regel nicht für dich den Zuletzt gelöscht-Ordner jeder App dauerhaft leeren, weil Apple diese Bereiche getrennt hält. Für das eigentliche endgültige Löschen musst du Fotos, Nachrichten, Dateien, Notizen und den Papierkorb jeder anderen App weiterhin manuell leeren. Starte danach das Telefon neu und prüfe später erneut Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, nicht sofort.
Wenn du iCloud-Fotos oder Nachrichten in iCloud verwendest, sei besonders vorsichtig, bevor du etwas leerst, denn „dauerhaft löschen“ kann auch bedeuten, dass es von deinen anderen Apple-Geräten verschwindet. Es gibt keine einzelne iPhone-weite Taste zum Leeren des Papierkorbs, daher ist die sicherste Antwort immer noch App für App: Fotos, Nachrichten, Dateien, Notizen usw.