Mein iPhone-Speicher ist fast voll, weil ich tausende alte Fotos und Screenshots habe. Ich versuche, den schnellsten sicheren Weg zu finden, Fotos in großen Mengen zu löschen, ohne etwas Wichtiges aus iCloud oder von meinen anderen Geräten zu entfernen. Gibt es Tipps zum massenhaften Löschen von iPhone-Fotos?
Wenn deine Fotomediathek bei etwa 20.000 Objekten liegt, versuche nicht, sie zu bereinigen, indem du ein Foto nach dem anderen antippst. Das ist die langsamstmögliche Methode, und dabei ist es viel zu leicht, entweder aufzugeben oder etwas zu löschen, das du behalten wolltest.
Ich würde zuerst mit dem offensichtlichen Müll anfangen und mich danach um Duplikate und Beinahe-Duplikate kümmern.
Beginnen Sie mit den integrierten Fotos-Tools
Vermeiden Sie in der Fotos-App nach Möglichkeit, aus der vollständigen Ansicht Alle Fotos zu arbeiten. Ziehen Sie auf dem Bildschirm zwei Finger zusammen, sodass Sie Ihre Mediathek stattdessen nach Monaten oder Jahren sehen. Dadurch erhalten Sie größere Abschnitte zum Bearbeiten, was sich beim Aufräumen deutlich weniger mühsam anfühlt.
Tippen Sie in der Monatsansicht auf Auswählen und ziehen Sie dann über Fotogruppen, anstatt jedes einzelne Bild anzutippen. Das ist nützlich, wenn Sie wissen, dass es einen bestimmten Zeitraum gibt, den Sie bereinigen möchten, zum Beispiel eine alte Reise, bei der Sie viel zu viele Videos aufgenommen haben, oder einen Monat voller zufällig gespeicherter Bilder.
Löschen Sie zuerst die einfachen Dinge
Screenshots sind normalerweise der schnellste Erfolg. Gehen Sie zum Tab Sammlungen, scrollen Sie nach unten zu Medientypen und öffnen Sie Screenshots. Apple trennt dort auch Dinge wie Serienbilder und Bildschirmaufnahmen, daher ist es ein guter Ort, um Unordnung zu beseitigen, die es normalerweise nicht wert ist, aufbewahrt zu werden.
Tippen Sie im Album Screenshots auf „Auswählen“ und verwenden Sie dann „Alle auswählen“, wenn Sie den gesamten Stapel entfernen möchten. Diese Schaltfläche ist nicht überall in Fotos verfügbar, erscheint aber in einigen dieser gruppierten Alben, was diesen Teil deutlich schneller macht.
Verwende Clever Cleaner für Duplikate und Beinahe-Duplikate
Der lästige Teil ist, wenn du fünf oder zehn Fotos hast, die im Grunde dieselbe Aufnahme sind. Du kannst sie manuell sortieren, aber das wird schnell lästig. Dafür würde ich Clever Cleaner verwenden. Ich bin bei Handy-Reinigungs-Apps normalerweise ziemlich skeptisch, weil viele davon voller Werbung sind oder Abos haben, aber diese hier ist kostenlos und tatsächlich nützlich.
Die Funktion, nach der du suchen solltest, heißt Similars. Sie gruppiert Fotos, die fast identisch aussehen, zum Beispiel mehrere Versionen desselben Gruppenfotos, wählt dann ein Beste Aufnahme aus und markiert den Rest zum Entfernen. Du kannst aber trotzdem alles vor dem Löschen überprüfen, es wird also nicht einfach blind deine Mediathek geleert. Wenn du bereit bist, verwendest du Zum Löschen schieben.
Verwenden Sie einen Computer, wenn Sie Tausende löschen
Wenn Sie versuchen, eine sehr große Anzahl von Fotos zu entfernen, kann das auf dem Telefon mühsam sein. Ein Desktop-Browser ist normalerweise einfacher.
Wenn Sie iCloud-Fotos verwenden, gehen Sie an einem Computer zu iCloud.com. Sie können die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt halten, um schnell große Bereiche von Fotos auszuwählen, und sie dann mit dem Papierkorb-Symbol löschen. Das ist kontrollierter, als auf einem kleinen Telefonbildschirm herumzuziehen, und die Änderungen sollten mit Ihrem iPhone synchronisiert werden.
Auch Zuletzt gelöscht leeren
Eine Sache, die viele ständig übersehen: Das Löschen von Fotos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei. Auf dem iPhone landen gelöschte Elemente zuerst in Zuletzt gelöscht. Du findest es ziemlich weit unten im Tab Sammlungen unter Dienstprogramme.
Fotos können dort 30 Tage lang liegen, bevor sie tatsächlich entfernt werden. Wenn du also sofort Speicherplatz brauchst, öffne Zuletzt gelöscht, tippe auf „Auswählen“ und wähle dann „Alle löschen“. Erst dann sollte sich der verfügbare Speicherplatz wirklich ändern.
Prüfe auch die Dateien App. Einige Bilder und Downloads tauchen nie in deiner Hauptfotomediathek auf. Öffne Dateien und sieh unter „Auf meinem iPhone“ und „iCloud Drive“ nach. Alte Safari Downloads, E Mail Anhänge oder gespeicherte Bildordner können sich dort verstecken und weiterhin Speicherplatz belegen.
Eine sinnvolle Reihenfolge beim Aufräumen wäre: zuerst Screenshots, dann Bildschirmaufnahmen und Serienbilder, und danach Clever Cleaner die ähnlich aussehenden Duplikate übernehmen lassen. So solltest du den größten Teil des Durcheinanders ziemlich schnell in den Griff bekommen, ohne jedes Foto einzeln durchgehen zu müssen.
Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet das Löschen vom iPhone auch das Löschen aus iCloud und von deinen anderen synchronisierten Geräten. Behandle es also nicht so, als würdest du nur lokalen Speicher freigeben. Für eine sicherere Massenbereinigung verschiebe die Fotos, die du behalten möchtest, zuerst in ein separates Album oder exportiere sie auf einen Computer/eine externe Festplatte. Lösche dann in Stapeln und prüfe Zuletzt gelöscht, bevor du es leerst.
Drücken Sie in Zuletzt gelöscht nicht auf Alle löschen, bevor Sie wissen, ob iCloud-Fotos synchronisiert wird. An diesem Punkt kann aus Ich stelle es später wieder her schnell Es ist überall weg werden.
Ich stimme @caminantenocturno bei der iCloud-Warnung zu, aber ich würde das in zwei verschiedene Aufgaben trennen, weil Leute das oft verwechseln:
Wenn Ihr Ziel ist, nur Speicherplatz auf dem iPhone freizugeben, ist Löschen möglicherweise der falsche Schritt. Gehen Sie zu Einstellungen > Ihr Name > iCloud > Fotos und prüfen Sie, ob iCloud-Fotos aktiviert ist. Wenn ja, versuchen Sie zuerst iPhone-Speicher optimieren. Dadurch bleiben kleinere Versionen auf dem Telefon und die Originale in voller Größe werden in iCloud gespeichert. Das ist viel sicherer, als eine Menge Fotos zu löschen, nur weil das Telefon voll ist.
Wenn Ihr Ziel ist, die Größe Ihrer Fotomediathek dauerhaft zu verringern, dann ja, löschen Sie. Behandeln Sie es aber wie das Aufräumen eines echten Archivs und nicht wie das Leeren eines App-Caches.
Eine sicherere Reihenfolge wäre:
- Aktivieren Sie iPhone-Speicher optimieren, wenn Sie hauptsächlich Telefonspeicher benötigen.
- Sichern oder exportieren Sie alles Wichtige, bevor Sie massenhaft löschen.
- Bereinigen Sie zuerst offensichtliche Kategorien: Screenshots, Bildschirmaufnahmen, unscharfe Serienbilder, gespeicherte Memes, zufällige Kassenbons.
- Verwenden Sie Tools für Duplikate oder ähnliche Fotos nur zur Überprüfung, nicht im Autopilot-Modus.
- Warten Sie etwas, bevor Sie Zuletzt gelöscht leeren, es sei denn, Sie sind sich zu 100 % sicher.
Die übersehene Falle ist, dass Alben keine Ordner sind. Wenn Sie Fotos in ein Album mit dem Namen Behalten verschieben, entsteht dadurch keine separate Sicherungskopie. Es ist nur eine Möglichkeit, dasselbe Foto zu organisieren. Wenn Sie dieses Foto aus der Mediathek löschen, verschwindet es auch aus dem Album. Viele Leute denken Ich habe meine guten Bilder in ein Album gelegt, jetzt kann ich den Rest aus Letzte löschen, aber Letzte ist immer noch die Hauptansicht der Mediathek.
Für ein großes Aufräumen würde ich den ersten Durchgang tatsächlich nach Datum machen und nicht nach was wichtig aussieht. Wählen Sie ein Jahr oder einen Monat, von dem Sie wissen, dass er größtenteils aus Müll besteht, und markieren Sie dann Blöcke daraus. Screenshots von vor drei Jahren sind normalerweise leichter zu beurteilen als Familienfotos, die mit allem anderen vermischt sind. Die Suche kann auch helfen. Versuchen Sie Wörter wie Kassenbon, Whiteboard, Speisekarte, Screenshot oder Namen von Apps, wenn sie auf Bildern erscheinen. Die Fotosuche ist nicht perfekt, aber sie kann Müll schneller finden, als ewig zu scrollen.
Clever Cleaner oder ähnliche Tools können bei Beinahe-Duplikaten nützlich sein, besonders wenn Sie 12 Versionen derselben Aufnahme gemacht haben. Ich würde nur keine App als Erstes verwenden. Machen Sie zuerst die offensichtliche manuelle Bereinigung und nutzen Sie dann die App für die lästige Vergleichsarbeit. Das Risiko bei Vorschlägen für das beste Foto ist, dass das technisch beste Foto nicht immer das ist, das Ihnen wichtig ist. Manchmal ist das unscharfe das lustige.
Wenn Sie einen Computer haben, ist die langweilige Methode immer noch die sicherste: Importieren Sie die Fotos auf den Computer oder ein externes Laufwerk, prüfen Sie, ob Sie sie öffnen können, und löschen Sie sie dann vom Telefon oder aus iCloud. Zählen Sie Ich habe es einmal angeschlossen nicht als Backup. Stellen Sie sicher, dass die Dateien tatsächlich da sind.
Letzte kleine Unannehmlichkeit: Der Speicher aktualisiert sich möglicherweise nicht sofort. Nach dem Löschen ist das Leeren von Zuletzt gelöscht der Schritt, der Speicherplatz freigibt, aber iOS kann trotzdem etwas Zeit brauchen, um neu zu berechnen. Ein Neustart des Telefons nach einer größeren Bereinigung sorgt manchmal dafür, dass die Speicheranzeige aufholt. Wenn Fotos danach immer noch riesig ist, prüfen Sie unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos, welche Kategorie den Speicherplatz tatsächlich belegt, bevor Sie mehr löschen.
Öffne zuerst Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und sieh nach, wie viel Platz Fotos tatsächlich belegt, bevor du anfängst, tausende Elemente zu löschen. Die Anzahl kann täuschen. Ein paar lange Videos, Bildschirmaufnahmen, Zeitlupenclips oder Live Photos können mehr Speicherplatz verbrauchen als Jahre normaler Bilder.
Ich bin bei den anderen, was die iCloud-Warnung angeht, aber der Geschwindigkeit halber würde ich zuerst die größten Medientypen angehen, bevor ich mich mit dem Bereinigen doppelter Fotos beschäftige. Schau in Fotos unter Videos, Bildschirmaufnahmen, Zeitlupe, Kinomodus, falls du ihn hast, und Serienbilder. Lösche dort zuerst den offensichtlichen Müll. Wenn du viele Konzerte, Kindersport, Vorlesungen oder zufällige Bildschirmaufnahmen gefilmt hast, versteckt sich dort normalerweise der eigentliche Speicherverbrauch. 3.000 Screenshots zu löschen fühlt sich produktiv an, aber zehn riesige Videos zu löschen kann mehr Speicherplatz freimachen.
Für Duplikate ist Clever Cleaner oder eine ähnliche App als zweiter Durchgang in Ordnung, aber ich würde das nicht zur Hauptstrategie machen, wenn dir gerade fast der Speicher ausgeht. Das Bereinigen ähnlicher Fotos spart eher Unordnung als massenhaft Speicherplatz, es sei denn, du machst tonnenweise wiederholte Aufnahmen. Ich würde zuerst große Videos löschen, dann Screenshots, dann Duplikate und Zuletzt gelöscht ein oder zwei Tage lang in Ruhe lassen, wenn du unsicher bist. Wenn du sofort Speicherplatz brauchst, leere es erst, nachdem du überprüft hast, dass du nicht versehentlich etwas Wichtiges weggeworfen hast.