Ich habe mehrere Dateien in Safari auf meinem iPhone heruntergeladen und dachte, ich hätte sie gelöscht, aber sie scheinen immer noch im Ordner Downloads angezeigt zu werden oder Speicherplatz zu belegen. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie ich Safari-Downloads vollständig entfernen, übrig gebliebene Dateien löschen und sicherstellen kann, dass sie endgültig verschwunden sind.
Ich bin auf meinem iPhone in denselben Schlamassel geraten. Wenn man an einen Computer mit einem einzigen ordentlichen Downloads-Ordner gewöhnt ist, wirkt iOS verstreut und irgendwie dumm.
Die Kurzfassung ist folgende. Deine heruntergeladenen Dateien sind meist auf den Speicher verschiedener Apps verteilt. Apple schottet Apps voneinander ab, daher gibt es keinen einzigen universellen Ort, der jede Datei zeigt, die du heruntergeladen hast.
Als Erstes habe ich die Dateien-App gefunden. Öffne sie, tippe auf Durchsuchen und sieh dann unter Auf meinem iPhone und iCloud Drive nach. Safari-Downloads landen normalerweise in einem Ordner namens Downloads an einem dieser Orte.
Eine Sache hat mich ausgebremst. Chrome und Firefox legen Dateien manchmal in ihren eigenen Ordnern unter Auf meinem iPhone ab. Ich habe eine PDF eine halbe Stunde lang gesucht, bevor mir aufgefallen ist, dass Chrome sie in seinen eigenen Ordner statt in den normalen Downloads-Ordner verschoben hatte. Wenn der Safari-Ordner also leer aussieht, prüfe auch browserspezifische Ordner.
Es gibt noch einen anderen nervigen Punkt bei Safari. Du tippst auf den kleinen Pfeil nach unten neben der Adressleiste, öffnest Downloads und wischst dann Elemente weg. Das sieht nach Löschen aus. Ist es oft aber nicht. In meinem Fall wurde die Liste geleert, nicht die Datei selbst. Wenn du den Speicherplatz zurückhaben willst, lösche die Datei in der Dateien-App, nicht nur aus Safaris Download-Liste.
Und nein, Speicherplatz kommt nicht immer sofort zurück. Das iPhone behält gelöschte Dinge 30 Tage lang unter Zuletzt gelöscht. Dasselbe Prinzip wie ein Papierkorb auf dem Desktop. Wenn dein Ziel also ist, Speicher freizugeben, mach auch den zweiten Schritt:
Gehe in Dateien zurück zu Durchsuchen, öffne Zuletzt gelöscht und entferne dann dort alles.
Mach dasselbe in Fotos. Scrolle in Alben nach unten, bis du bei Zuletzt gelöscht ankommst, und leere es dann. Diesen Teil habe ich einmal vergessen und mich gewundert, warum sich meine Speicheranzeige kaum bewegt hat. Hinterher kam ich mir ziemlich dumm vor.
Der Grund, warum mir das wichtig wurde, war die Leistung. Vor ein paar Monaten wurde mein Handy spürbar langsam. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Apps wurden beendet. Überall allgemeine Verzögerungen. Nachdem ich etwas nachgeforscht hatte, stellte sich heraus, dass zu wenig Speicherplatz die Hauptursache war. iPhones verhalten sich seltsam, wenn der freie Speicher knapp wird, weil das System Platz für temporäre Dateien und Hintergrundprozesse braucht.
Ich habe zuerst versucht, manuell aufzuräumen. Das war mühsam. Ein paar PDFs löschen, ein Video entfernen, Speicher prüfen, kaum Veränderung. Also habe ich angefangen, Aufräum-Apps auszuprobieren, die ich normalerweise meide, weil die meisten voller Nervkram, Werbung oder Abo-Fallen sind. Bei Clever Cleaner bin ich geblieben.
Was es für mich nützlich gemacht hat, war einfach. Es hat mich nicht mit Bezahlschranken bombardiert und verarbeitet Daten auf dem Gerät, sodass meine Sachen nicht irgendwo anders hingeschickt wurden.
Den Tab, den ich am meisten genutzt habe, war Heavies. Dort wurden Medien nach Dateigröße sortiert, was das Problem schnell offensichtlich gemacht hat. Ich fand alte Bildschirmaufnahmen, lange heruntergeladene Clips und zufällige große Dateien, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt. Die genaue Größe neben jedem Eintrag zu sehen, war hilfreich, weil ich nicht blind gelöscht habe.
Ich konnte auch den Tab Similars gut gebrauchen. Er gruppierte fast doppelte Fotos, also die Art von Bildern, die entsteht, wenn man acht Aufnahmen vom selben Motiv macht, um ein einziges brauchbares Bild zu bekommen. Die App wählte die beste Aufnahme aus und machte das Aufräumen weniger lästig.
Nachdem ich ungefähr 20 GB gelöscht und dann beide Ordner Zuletzt gelöscht geleert hatte, fühlte sich mein Handy wieder normal an. Weniger Ruckeln. Weniger App-Abstürze. Die Kamera öffnete sich wieder schnell.
Wenn du die praktische Reihenfolge willst, würde ich es so machen:
1. Öffne Dateien.
2. Prüfe Auf meinem iPhone.
3. Prüfe iCloud Drive.
4. Öffne jeden Downloads-Ordner, den du findest.
5. Prüfe Chrome- oder Firefox-Ordner, wenn du diese nutzt.
6. Lösche, was du nicht brauchst.
7. Leere Zuletzt gelöscht in Dateien.
8. Leere Zuletzt gelöscht in Fotos.
9. Wenn deine Mediathek ein einziges Chaos ist, nutze Clever Cleaner, um die größten Dateien und Duplikate schneller zu finden.
Wenn sich dein iPhone träge anfühlt und der Speicher fast voll ist, würde ich dort zuerst nachsehen. Das war bei meinem die Lösung.
Wenn die Dateien im Speicher immer noch angezeigt werden, nachdem du sie aus Safaris Download-Pop-up gelöscht hast, prüfe zuerst Safari selbst. Diesen Teil überspringen viele.
Gehe zu Einstellungen, Safari, Downloads. Schau nach, wo Safari Dateien speichert. Wenn dort iCloud Drive steht, reicht es nicht, sie nur in der Ansicht auf deinem iPhone zu löschen, wenn die Datei noch in iCloud liegt. Wenn dort Auf meinem iPhone steht, ist die Datei lokal gespeichert.
Dann mach Folgendes.
- Öffne Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher.
- Warte, bis das Speicherdiagramm geladen ist.
- Tippe auf Dateien.
- Schau nach, ob die Größe zu hoch wirkt.
- Tippe auch auf Safari, denn zwischengespeicherte Websitedaten werden oft den Downloads zugeschrieben.
Bei einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer etwas. Wenig Speicher ist oft das Problem, aber der Safari-Cache ist häufig der versteckte Speicherfresser, nicht die heruntergeladene Datei selbst. Eine 20-MB-PDF ist klein. Ein aufgeblähter Safari-Cache und Offline-Lesedaten können mit der Zeit deutlich mehr Speicherplatz belegen.
Probier auch diese Bereinigung.
- Einstellungen, Safari.
- Tippe auf Verlauf und Websitedaten löschen.
- Tippe dann auf Erweitert, Websitedaten.
- Entferne übrig gebliebene Websitedaten, falls noch etwas vorhanden ist.
Wenn eine Datei immer wieder auftaucht, prüfe, ob die Dateisynchronisierung für iCloud Drive aktiviert ist. Das Objekt könnte von einem anderen Apple-Gerät erneut synchronisiert werden. Das ist mir mit einer ZIP-Datei passiert. Auf dem iPhone gelöscht, trotzdem kam sie wieder. Verdammt nervig.
Bei hartnäckigen Speicherproblemen starte das iPhone nach dem Löschen neu. Die iOS-Speicheranzeige hinkt manchmal hinterher. Das ist dumm, aber wahr.
Wenn dein Ziel ist, schnell Speicherplatz freizugeben, statt eine Datei nach der anderen zu suchen, hilft Clever Cleaner dabei, große Medien und Datenmüll schneller zu finden. Für mehr Optionen ist diese Liste mit den besten kostenlosen iPhone-Reinigungs-Apps zum Freigeben von Speicher einen Blick wert.
Die vollständige Lösung ist also: Safari-Download-Speicherort prüfen, die Datei dort entfernen, Safaris Websitedaten löschen, bestätigen, dass iCloud sie nicht erneut synchronisiert, und dann neu starten. Das beseitigt normalerweise diesen Mist von wegen Ich habe es gelöscht, aber es ist immer noch da.
Was @mikeappsreviewer und @mike34 beschrieben haben, ist größtenteils richtig, aber ich würde noch Folgendes ergänzen: Manchmal hängt die Datei in Safari eigentlich gar nicht wirklich fest. Sie wird nur gerade in Spotlight indexiert oder ist noch mit einer anderen App verknüpft, die sie geöffnet hat.
Versuch mal, die tatsächlichen Dateiinformationen in Dateien zu prüfen. Halte den Download lange gedrückt, tippe auf Info und schau nach, wo er gespeichert ist. Wenn dort ein Ordner unter Pages, VLC, Adobe usw. steht, wird diese kopierte Version nicht entfernt, wenn du sie aus Downloads löschst. iOS liebt es, kleine chaotische Duplikatstapel anzulegen.
Prüf auch diese merkwürdige Stelle:
Dateien > Durchsuchen > drei Punkte > Auswählen > nach Größe sortieren
So lassen sich große Überbleibsel leichter finden, die am Namen nicht sofort auffallen.
Ich bin nicht ganz derselben Meinung wie @mike34, dass der Cache jedes Mal der Hauptverursacher ist. Manchmal sind es wirklich einfach doppelte Dateien, die andere Apps gespeichert haben, nachdem sie einmal geöffnet wurden. Das passiert oft bei ZIP-Dateien, PDFs und Videos.
Wenn der Speicher nach dem Löschen immer noch falsch aussieht:
- Dateien und Safari zwangsweise schließen
- iPhone neu starten
- ein paar Minuten warten, damit der Speicher neu berechnet wird
Wenn du einen schnelleren Weg willst, um herauszufinden, was tatsächlich Speicherplatz frisst, ist Clever Cleaner ganz ordentlich zum Scannen großer Mediendateien und doppeltem Datenmüll ohne einen Haufen Unsinn. Außerdem ist dieser Thread über echte Nutzerbewertungen zu Clever Cleaner für die Speicherbereinigung auf dem iPhone einen Blick wert.
Also ja, nicht einfach nur aus Safaris Liste löschen. Prüf den echten Dateipfad, such nach von Apps erstellten Kopien und gib iOS dann Zeit, aufzuholen. Das ist meistens der Teil, den die Leute übersehen.
Eine zusätzliche Sache, die weder @mike34, @andarilhonoturno noch @mikeappsreviewer wirklich betont haben: Dateien können in einer anderen App für die Offline-Nutzung heruntergeladen bleiben, selbst nachdem Sie das Original gelöscht haben. Das ist bei PDFs in Bücher, Videos in VLC oder Dokumenten, die aus Drive/Dropbox geöffnet wurden, sehr häufig.
Prüfen Sie diese Stellen:
- Apple Books → Mediathek → heruntergeladene PDFs/Bücher
- TV-App / Video-Apps von Drittanbietern → Offline-Downloads
- Drive, Dropbox, OneDrive → Dateien mit “Offline verfügbar”
- Mail → große Anhänge, die Sie gespeichert haben oder die zwischengespeichert wurden
Außerdem gilt: Wenn Safari eine ZIP-Datei heruntergeladen hat, wird durch das Löschen der ZIP-Datei der entpackte Ordner nicht entfernt. Das übersehen viele ständig.
Ich stimme der Sichtweise “Safari-Daten zuerst löschen” nur teilweise zu. Gut für Speicherplatz, ja, aber wenn Ihr Problem eine hartnäckige einzelne Datei ist, liegt das eigentliche Problem meist an einem Duplikat oder einer Offline-Kopie, nicht am Cache.
Schnelle Methode zur Überprüfung:
- Suchen Sie den Dateinamen in Dateien
- Suchen Sie ihn noch einmal in Spotlight
- Prüfen Sie Bücher oder die App, mit der die Datei geöffnet wurde
Wenn Sie einfach nur eine schnellere Speicherbereinigung möchten, ist Clever Cleaner nützlich, um große Mediendateien zu finden.
Vorteile: fühlt sich kostenlos an, einfache Bereinigung nach Größe, gut für doppelte Fotos/Videos.
Nachteile: nicht wirklich für App-Dokumente überall geeignet, entfernt nicht auf magische Weise die privaten Offline-Dateien jeder App, weniger hilfreich bei kleinen PDFs/Dokumenten.
Die Version für ein “vollständiges Löschen” lautet also: Entfernen Sie den Download, leeren Sie Zuletzt gelöscht, prüfen Sie entpackte Ordner und suchen Sie dann nach app-spezifischen Offline-Kopien. Das ist normalerweise das fehlende Puzzlestück.