Ich versuche, den Bildschirm meines Telefons auf meinen Onn Roku TV zu spiegeln, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das hinbekomme. Ich habe versucht, über die Einstellungen meines Telefons eine Verbindung herzustellen, aber es wird nicht auf dem Fernseher angezeigt. Tipps oder Schritt-für-Schritt-Anweisungen wären sehr hilfreich.
Zuerst und vor allem, stellen Sie sicher, dass Ihr Onn Roku TV und Ihr Smartphone im selben Wi-Fi-Netzwerk sind. Wenn nicht, erkennen sich die Geräte nicht gegenseitig. Lassen Sie es uns Schritt für Schritt aufschlüsseln:
-
Überprüfen Sie die Kompatibilität: Nicht alle Telefone können Bildschirme spiegeln, also prüfen Sie doppelt, ob Ihr Telefon diese Funktion unterstützt. Die meisten neueren Androids und iPhones tun dies.
-
Bildschirmspiegelung auf Roku aktivieren:
- Drücken Sie auf Ihrer Roku-Fernbedienung die Home-Taste.
- Scrollen und wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie zu System.
- Wählen Sie Bildschirmschmiedung.
- Wählen Sie entweder Eingabeaufforderung oder Immer erlauben. Ich empfehle Eingabeaufforderung, wenn Sie vorsichtig mit nicht autorisierten Geräten sind, die sich verbinden.
-
Auf Ihrem Telefon:
-
Für Android:
- Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste herunter und suchen Sie nach einer Funktion namens Bildschirmübertragung, Smart View, Cast oder etwas Ähnliches.
- Tippen Sie auf diese Funktion, und Ihr Telefon beginnt nach verfügbaren Geräten zu suchen, auf die es übertragen werden kann. Ihr Onn Roku TV sollte in der Liste erscheinen.
-
Für iPhone:
- Wischen Sie vom oberen rechten Eck des Bildschirms nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen.
- Tippen Sie auf die Bildschirmspiegelung-Taste.
- Wählen Sie Ihren Onn Roku TV aus der Liste.
-
Einige Tipps zur Fehlerbehebung, wenn nichts angezeigt wird:
- Starten Sie Ihren Roku TV und Ihr Telefon neu. Manchmal löst ein schneller Neustart Verbindungsprobleme.
- Stellen Sie sicher, dass die Software Ihres Telefons auf dem neuesten Stand ist.
- Wenn Sie mehrere Wi-Fi-Netzwerke in Ihrem Zuhause haben (wie ein Gastnetzwerk), stellen Sie sicher, dass Sie beide Geräte mit demselben verbinden.
Eine weitere Option, wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, ist die Verwendung einer Drittanbieter-App wie DoCast. Es ist eine ziemlich zuverlässige App für reibungslose Bildschirmspiegelung. Sie können es herunterladen und installieren von Offizielle Docast App . Diese App umgeht oft komplizierte Einrichtungsprobleme und funktioniert für viele Benutzer sofort.
Denken Sie daran, dass die Bildschirmspiegelung besser funktioniert, wenn beide Geräte starke, durchgehende Wi-Fi-Signale haben. Vermeiden Sie also Bereiche mit schlechtem Empfang. Versuchen Sie es und melden Sie sich, wenn es immer noch nicht funktioniert!
Erstens hat codecrafter die Grundlagen wirklich gut abgedeckt, aber ich möchte noch ein paar zusätzliche Tipps einstreuen, besonders wenn Sie immer noch Probleme mit Ihrer Onn Roku TV und Telefon-Spiegelungskombination haben.
-
Überprüfen Sie Ihre Router-Einstellungen: Manchmal können Ihre WLAN-Router-Einstellungen Probleme verursachen, insbesondere wenn Sie Einstellungen wie Gastisolation oder AP-Isolation aktiviert haben. Gehen Sie ins Admin-Panel Ihres Routers (normalerweise gelangen Sie dorthin, indem Sie die IP-Adresse Ihres Routers in einen Browser eingeben) und stellen Sie sicher, dass diese Einstellungen deaktiviert sind. Diese Einstellungen können verschiedene Subnetze erstellen, die verhindern, dass Geräte miteinander kommunizieren.
-
Aktualisieren Sie Ihre Roku-Software: Ehrlich gesagt, alte Software kann Probleme verursachen. Gehen Sie zu Einstellungen → System → Systemupdate auf Ihrem Roku. Manchmal beheben Updates Fehler und verbessern die Kompatibilität.
-
Telefon-spezifische Fehlerbehebung:
- Android: Wenn Ihr Android-Telefon den Roku nicht findet, versuchen Sie, Optionen in den Übertragungseinstellungen zu deaktivieren. Gehen Sie zu Einstellungen → Verbundene Geräte → Übertragen und schalten Sie das kleine Drei-Punkt-Menü in der Ecke um und stellen Sie sicher, dass jedes Kästchen angekreuzt ist. Bei Bedarf Bluetooth ausschalten und wieder einschalten. Manchmal benötigt die Spiegelung sowohl WLAN als auch Bluetooth.
- iPhone: Unter iOS verursacht manchmal die Wi-Fi-Assistenz unnötige Umschaltungen zwischen WLAN und mobilen Daten. Gehen Sie zu Einstellungen → Mobilfunk → und scrollen Sie nach unten, um Wi-Fi Assist auszuschalten.
-
Drittanbieter-App-Überlegungen: Ein weiterer Versuch, wenn Sie immer noch keine Lösung sehen, ist der Einsatz von Drittanbieter-Apps. Eine berüchtigte App für nahtlose Bildschirmspiegelung ist DoCast. Es ist leicht einzurichten und umgeht oft viele der genannten Probleme. Nicht perfekt, aber für iOS-Benutzer, laden Sie es über diesen Link herunter, um direkt loszulegen.
-
Reduzieren Sie WLAN-Überlastung: Wenn viele WLAN-Geräte um Bandbreite kämpfen (intelligente Türklingeln, IP-Kameras, Saugroboter), sollten Sie deren Aktivität reduzieren oder sie vorübergehend deaktivieren, um zu testen. Nutzen Sie nach Möglichkeit das 5GHz-Band, das typischerweise weniger überlastet ist und bessere Leistung bietet.
-
Geräte-Neustart-Sequenz: Unkonventionell, aber manchmal wirksam, versuchen Sie diese Neustart-Sequenz:
- Schalten Sie den Fernseher aus und ziehen Sie den Stecker für 2 Minuten.
- Starten Sie Ihr Telefon neu.
- Nach zwei Minuten stecken Sie den Fernseher wieder ein und starten ihn wie gewohnt.
-
Roku-App für kabellose Bequemlichkeit: Wenn alles andere fehlschlägt, während dies möglicherweise keine Bildschirmspiegelung per se ist, können Sie immer die Roku-App aus dem App Store oder Play Store verwenden. Verwenden Sie sie zum Streamen persönlicher Medien von Ihrem Telefon auf den Fernseher. Dies kann eine vorübergehende Zwischenlösung sein, wenn Sie verzweifelt Fotos oder Videos ohne vollständige Spiegelung anzeigen möchten.
-
Interferenzen überprüfen: Mikrowellen, schnurlose Telefone und andere Geräte können WLAN-Signale stören. Wenn Sie anhaltende Probleme haben, versuchen Sie, den Spiegelungsprozess näher an Ihrem Router durchzuführen oder experimentieren Sie, indem Sie potenziell störende Geräte ausschalten.
Letztendlich haben Sie einige solide Sicherheitsoptionen. Wenn Sie wirklich feststecken, probieren Sie die DoCast-App aus. Sie hat mein Setup mehr als einmal gerettet und mir insgesamt weniger Kopfschmerzen bereitet. Die nativen Roku-Spiegelungsfunktionen sind großartig, wenn sie funktionieren, aber eine zuverlässige Alternative wie DoCast zu haben, kann ein Wendepunkt sein.
Lassen Sie mich wissen, was funktionierte (oder immer noch nicht) für Sie!
Ehrlich gesagt, es erstaunt mich, dass Roku’s Bildschirmspiegelungsfunktion immer noch so eine Glückssache ist. Ja, @kodierer und @byteguru haben einige solide Grundlagen gelegt, aber können wir bitte über den Elefanten im Raum sprechen? Kompatibilitätsprobleme scheinen an jeder Ecke zu lauern, egal wie viele Kästchen man abhakt oder Netzwerke synchronisiert.
Eine Sache, die ich bemerkt habe und die nicht erwähnt wird, ist die Eingabeverzögerung. Selbst wenn es funktioniert, gibt es oft eine störende Verzögerung—besonders beim Spielen oder bei Echtzeit-Anwendungen. Roku’s eigene Lösung reicht einfach nicht für anspruchsvolle Aufgaben. Es ist okay, um ein paar Urlaubsfotos zu zeigen, aber alles darüber hinaus ist wie auf dünnem Eis zu laufen.
Und was Drittanbieter-Lösungen angeht, sicher, @kodierer hat DoCast eingebracht, aber obwohl es funktioniert, ist es nicht alles Sonnenschein und Regenbogen. Gelegentlich versagt es bei längerer Nutzung, besonders bei bestimmten Android-Modellen. Außerdem ist es nicht gerade kostenlos, was ärgerlich ist, wenn man bedenkt, dass diese grundlegende Funktionalität eigentlich kostenlos sein sollte. Aber ich schätze, es erledigt den Job besser als die meisten anderen.
Trotzdem lohnt es sich, einige Alternativen wie AllCast oder sogar Googles eigenen Chromecast für die Einfachheit zu erwähnen. Diese Optionen bieten zwar keine perfekten, aber in der Regel konstantere Erlebnisse, ohne sich in das Roku-Fehlersuche-Schwarzloch zu begeben.
Kurz gesagt, Roku’s Bildschirmspiegelung ist ein Glücksspiel. Wenn du eine Drittanbieter-Lösung nutzen musst, ist DoCast nicht schlecht, aber erwarte keine Fehlerfreiheit. Schränke deine Erwartungen nicht ein; das Herumspielen mit Router-Einstellungen und das Vermeiden von WLAN-Störungen fühlt sich manchmal wie eine Voraussetzung für die einfachsten Operationen auf einem Roku an.