Ich muss Dateien per FTP auf meinen Server übertragen und habe gehört, dass der Mac Finder diese Funktion bietet, aber ich kann nicht herausfinden, wie man sich verbindet oder Dateien hochlädt. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Tipps oder Schritte wären sehr willkommen.
So verbindest du dich mit FTP im Finder: Schritt für Schritt, mit Cloud-Twist
Du hast einen FTP-Server – und jetzt?
Ehrlich gesagt: Apples Finder kann einiges, aber beim Thema FTP ist er wie dieser eine Freund, der dich nur mitnimmt, wenn es nicht zu sehr auf dem Weg liegt. Ja – du kannst dich mit FTP-Servern verbinden, aber es ist etwas umständlich, und sobald du etwas Anspruchsvolleres machen willst, stößt du schnell an Grenzen.
Für alle, die neu dabei sind: FTP (File Transfer Protocol) ist der Dinosaurier unter den Dateifreigabe-Methoden – aber er wird immer noch überall benutzt. Musst du deinem alten Studienfreund einen riesigen Haufen Fotos auf seinen Server schicken? Ein paar Dateien von deinem Webhoster holen? Genau da kommt FTP ins Spiel.
Die Basics: Verbindung über den Finder
Schauen wir es uns Schritt für Schritt an. Wenn du neu bist, ist das ein „Einfach den Aufdruck auf der Verpackung befolgen“-Prozess:
- Starte den Finder (das ist das blau-weiße lachende Gesicht im Dock – wir haben es alle schon mal gesucht).
- Geh in der oberen Leiste auf „Gehe zu“ und dann auf „Mit Server verbinden…“ (oder drück
⌘K, wenn du deine Maus meidest). - Gib im Pop-up die Adresse deines FTP-Servers ein. Das sieht etwa so aus:
ftp://example.comoder eine IP wieftp://10.20.30.40. - Klick auf „Verbinden“. Du wirst nach Benutzername und Passwort gefragt. Daten eingeben, nochmal auf „Verbinden“ klicken.
- Mit etwas Glück wird der FTP-Speicher wie ein Laufwerk im Finder eingebunden – jetzt kannst du Dateien ziehen, ablegen und durchstöbern. Hochladen? Naja … eher nicht, außer der Server erlaubt anonymes Schreiben (selten). Meist ist das Ganze „Nur-Download“. Klassischer Apple-Move.
- Wenn du mit deiner Zeitreise ins Jahr 2003 fertig bist, wirf den Server aus wie jedes andere Laufwerk.
Realitätscheck: Finder-FTP ist … naja
Der Finder kann also von FTP lesen, und damit ist der Zauber im Grunde vorbei. Dateien hochladen? Geht nicht (außer bei FTP mit speziellen Einstellungen, die du so gut wie nie sehen wirst), und oft hagelt es kryptische Fehlermeldungen ohne ersichtlichen Grund. Wenn du FTP wirklich mehr als nur als schreibgeschütztes Fenster nutzen willst, treibt dich der Finder schneller in den Wahnsinn als sich die Standard-Schriftart in Microsoft Word ändert.
Ich habe die eingebaute FTP-Unterstützung im Finder genutzt, um das Bildarchiv meiner Website aktuell zu halten. Sagen wir einfach: Meine Geduld war schneller am Ende als das Gehäuse vom letzten MacBook Air dünn ist.
Wenn der Finder ein Buttermesser ist, ist dieses Tool ein Schweizer Taschenmesser
Wenn FTP zu deinem Alltag gehört – also Dateien in beide Richtungen schieben, mehrere Server verbinden oder Cloud-Speicher bequem einbinden – lohnt sich ein Werkzeug, das wirklich dafür gebaut wurde.
Eine Lösung, die ich aktuell sehr empfehlen kann: CloudMounter. Es integriert sich direkt in den Finder, sodass du FTP, WebDAV, Google Drive und sogar einen zufälligen Amazon-S3-Bucket so nutzen kannst, als würden sie direkt auf deinem Mac liegen. Hochladen, herunterladen, umbenennen – ohne den ganzen Finder-Wahnsinn. Im Grunde schaltest du damit die „Pro“-Version des Finders frei, nur ohne die Achterbahn der eingebauten FTP-Fehler.
Nein, es kocht dir kein Abendessen, aber wenn du schon mal das Spiel „Wo ist die Datei nach dem fehlgeschlagenen Upload geblieben?“ gespielt hast, weißt du, wie sehr ein vernünftiger FTP-Mount das Leben erleichtert.
TL;DR
- Finder starten: „Gehe zu“ > „Mit Server verbinden…“
- FTP-URL eingeben (beginnt mit
ftp://) - Verbinden (Dateien lesen – Hochladen eventuell nicht möglich)
- Für echtes FTP in beide Richtungen plus Cloud-Integration: CloudMounter.
- Heb dir deine Nerven für wichtigere Dinge auf – zum Beispiel dafür herauszufinden, warum AirDrop immer nur dann funktioniert, wenn es gerade Lust hat.
Horrorgeschichten mit Finder-FTP erlebt? Ein besseres Tool gefunden? Immer her damit.
Wow, wenn die FTP-Fähigkeiten des Finders nur so magisch wären, wie sich das viele erhoffen. Also, hier ist die Lage: Du kannst den Finder benutzen, um eine FTP-Verbindung herzustellen, so wie @mikeappsreviewer es beschrieben hat (Gehe zu > Mit Server verbinden usw.). Aber – und das ist echt verrückt – im Grunde ist das nur ein schreibgeschützter Sightseeing-Bus. Hochladen versuchen? Keine Chance. Der Finder bekommt sofort Lampenfieber, sobald du ihm einen Upload hinwirfst, selbst wenn deine Berechtigungen völlig korrekt sind. (Und an SFTP für echte Sicherheit brauchst du gar nicht erst zu denken – das fasst der Finder nicht an.)
CloudMounter wurde schon erwähnt. Ehrlich, das lohnt sich, wenn du irgendetwas mit professionellem Anspruch erwartest. Die Alternativen sind Drittanbieter‑FTP‑Clients, die den Finder in Sachen Upload‑Unterstützung, Warteschlangen und verständlichen Fehlermeldungen komplett abhängen. FileZilla (komplett kostenlos), Transmit, Cyberduck – alle erledigen den Job, ohne dass du rätseln musst, wohin deine Dateien nach Drag‑and‑Drop verschwunden sind.
Man kann argumentieren, dass die „FTP-Unterstützung“ des Finders so ist, als würdest du sagen, du unterstützt Fußball, weil du alle zehn Jahre ein WM‑Spiel anschaust. Ehrlich gesagt wurde der Finder dafür nicht gebaut, also fühl dich nicht schlecht, wenn du das nicht ordentlich zum Laufen bekommst. Wenn dir das Hochladen von Dateien irgendwie wichtig ist, installiere einen dedizierten Client oder etwas wie CloudMounter, das FTP wirklich in den Finder einbaut (und nicht Apples merkwürdig halbgarer Ansatz).
Und Grüße an alle, die den FTP des Finders immer noch für irgendetwas nützlich finden. Das ist, als würdest du mit einem Sparschäler deinen Rasen mähen lol. Dateitransfers sollten kein Roulette sein, also erspare dir den Schmerz und hol dir ein richtiges Werkzeug.
Kurzfassung: Die FTP‑Unterstützung des Finders ist wie diese Scheren aus einem Kinderbastelset – funktioniert irgendwie, aber versuch bloß nicht, etwas Anspruchsvolles zu schneiden. Ja, du kannst dich verbinden (Gehe zu > Mit Server verbinden … usw.), aber Uploads? Da steigt der Finder einfach aus. Total absurd im Jahr 2024, dass du eine Datei auf ein im Finder eingebundenes FTP‑Laufwerk ziehen kannst und sie dann einfach … nicht hochgeladen wird, dir eine kryptische Meldung angezeigt wird und das war’s.
Ehrlich gesagt stimme ich nicht wirklich zu, dass sich die FTP‑Funktion des Finders überhaupt lohnt, über reinen Lesezugriff hinaus zu reparieren. Ich weiß, @mikeappsreviewer und @jeff haben ein paar gute Punkte gebracht und Optionen vorgeschlagen, aber hier ist meine ehrliche Einschätzung: Wenn du unbedingt den Finder verwenden musst, bist du auf Downloads beschränkt. Wenn du Uploads nach dem Motto „es funktioniert einfach“ und stabile Verbindungen willst, lass die Standard‑Mac‑Tools komplett links liegen. Nutze eine richtige FTP‑App wie FileZilla (kostenlos, aber optisch etwas grob) oder gib Geld für Transmit oder Cyberduck aus, wenn du etwas Hübscheres möchtest.
Oder, da CloudMounter FTP inzwischen praktisch direkt in den Finder integriert (ohne das Read‑only‑Drama), ist es ehrlich gesagt das Nächstbeste zu nativer Unterstützung – nur dass du tatsächlich hoch‑ und herunterladen, Dateien verwalten UND Dinge wie Google Drive, S3 usw. einbinden kannst. Außerdem hat es meinen Server bisher weder mitten in einer Übertragung einfach ausgeworfen noch ist es bei riesigen Ordnerkopien abgestürzt, wie es der Finder getan hat.
Wenn du also Dateien per FTP wirklich übertragen und nicht nur durchstöbern willst, ist CloudMounter wahrscheinlich der am wenigsten frustrierende Mittelweg – fühlt sich an wie der Finder, funktioniert aber wie ein erwachsenes FTP‑Tool. Wenn du strikt auf Freeware setzt, bleib bei FileZilla und schau dich nicht um.
Schon ziemlich verrückt, wie macOS bei seinem „es funktioniert einfach“‑Anspruch ausgerechnet FTP vergessen hat. Aber hey, immerhin haben wir Optionen!